Ziel des Bloggs

Dokumentation EZA Aktivitäten von Sven Schoderböck u. Sarah Namirembe in Kampala, Busia, Kayunga u. Luwero mit folgenden Zielen:
Armutsbekämpfung, Waisenhaus, Schulen, Abfall, Siedlungswasserbau; motivieren mitzumachen oder selber etwas zu versuchen
Kontoinformation Spenden: Bank Austria: Konto Nr.50293147800 (IBAN: AT70 1200 0502 9314 7800, BIC: BKAUATWW) Bitte Namen des Spenders angeben! Spenden
die nach Projektende eintreffen werden für eine Fortsetzung gesammelt bzw. nach Uganda bevorzugt für Maßnahmen im Waisenhaus überwiesen.

24.02.12

Halbzeit und schon fast alles erledigt

Die Projekte laufen gut. Das was ich mir vorgenommen habe ist praktisch nach der Halbzeit abgeschlossen. Der Wasserbehälter ist abgesehen von kleineren Endarbeiten fertig. Es war durch seine Workshopform und durch Einbinden der Schüler eine umfassende Aktion, die über den Nutzen des Objektes wesentlich hinaus gegangen ist. Das Hauptprojekt bei Oasis hatte einen wasserwirtschaftlichen Mehrfachnutzen. Damit waren die Ausgaben dafür auch sehr gut positioniert.

Weniger gut läuft es mit den Schnittstellen nach aussen, zur "Heimat". Eine Schnittstelle sind andere österreichische Projekte im u.a. abfallwirtschaftlichen Bereich, eine weitere Schnittstelle ist der Blog. Die einzige Rückmeldung bis jetzt war eine Anfrage bezüglich des am Boden liegenden blutenden Mädchens; vom Picaso (Bildspeicherplatz) aus; ich weiss nicht einmal wie ich antworten kann. Dass nur Sensationen Reaktionen hervorrufen war in der Überschrift meines letzten Eintrages zynisch gemeint und hat sich als traurige Wahrheit bestätigt. Das Video "singen für Joice" habe ich halb gesperrt (nur über den link erreichbar), außerdem ist es stark gekürzt. Bei einem einzelnen Photo weiss ich nicht, wie ich das nur über den Bloglink sichtbar machen kann. Genau das was ich nicht erreichen wollte. Befriedigung von Sensationslust ohne Tiefe. Vielleicht habe ich mir von diesem Medium zu viel erwartet.

Heute werde ich quer durch die Stadt fahren um ein paar Fotoseiten ohne Virusprobleme auszudrucken zu können; damit die Kinder für eine Brieffreundschaftsaktion ein Gesicht und einen Namen bekommen. Vielleicht werde ich das Spendenkonto aggressiver positionieren. Die anfänglichen Befürchtungen, dass ich das Geld nicht zielgerichtet zur Bekämpfung der extremen Armut ausgeben könnte, sind jetzt unbegründet. Es gibt viele konkrete Ansatzpunkte und es kommen immer neue dazu.

Finanzierungsliste 300 000 Uganda Schilling entsprechen ca. 100 Euro

Finanzierung eines neuen Eingangstors für Oasis (derzeit nur einen kleinen Teil finanziert) + zusätzliche kleinere Dränage hinter Tank  420 000 (Dringend da Geld schon teils ausgegeben)
 Es sind einige kleinere Sachen dazu gekommen, die alle sehr sinnvoll und notwendig sind und die ich nur teilfinanziert habe. Es fehlen 420 000 also ca. 140€, die ich erst einmal von Spenden abhängig mache.
Feuerholz für drei Monate für Oasis 500 000
Untersuchungen des Mädchens mit epileptischem Anfall und Verbesserung der Situation in gutem Krankenhaus 500 000
eine Hacke zum Holz hacken (derzeit dauernd ausgeborgt) für Oasis 20 000
Hefte u. Schuhe für die Kinder Oasis siehe personenspezifische Auflistung in entsprechendem Link
Entlastung der Drainage Mädchen durch Entwässerungsrohr bis zur Straße 2,5 Mio
Befestigung des Einstellbereichs der beiden Kühe Oasis  500 000
Vorzelt im Eingangsbereich bei Mädchen Oasis 1, 8 Mio
Stromanschluss Burschen Oasis 2, 25 Mio
Küche im Burschenbereich Oasis 4 Mio
Hühnerfutter für Oasis Hühnerstall: ca. 300 000 pro Woche
Volle Senkgrube auspumpen 2,4 Mio (Trockenklo leider nicht gängig und keine LW Fläche zum ausbringen)
Grundkauf für Gartenproduktion in der Nähe ab 11 Mio
gefährliche Mauer erneuern 780 000
Essen für Kinder Oasis siehe auch Aufstellungen in Hompage oasis of life; + Preise aktualisieren
Hilfe bei der Erstellung eines Patenschaftsprogramms
Schulung in der Führung eines Hühnerstalls (z.B.: wie Futter selber mixen)
Erweiterung der Einkünfte durch Schweinehaltung
bessere medizinische Versorgung

Mitfinanzierung des Schulweiterbaus in Busia
Restfinanzierung Buvad Plastikflaschenbehälter für bessere Befestigung im Auslaufbereich + Dränage + ev. längere Dachrinne + andere Projekte Buvad
Maßnahmen is Sarahs "Garten", Solarmodule etz.

Bemerkung bautechnisch: 

 Bei Starkregen und einer Überlastung des Wasserbehälters im Sinne seiner Retentionswirkung kann noch ein kleiner Teil unter Wasser stehen, der auf höherem Niveau umgangen werden kann. Da sich der Bereich entlang der nicht standsicheren Mauer befindet ist es trotzdem heikel, genauso wie ein möglicher Drängraben. Der Wasserbehälter könnte sich im Versagensfall aber aus zwei anderen Gründen positiv auswirken. Bei nicht Überlastung des Wasserbehälters kommt kein Dachwasser in den Mauerbereich. Im Versagensfall kann der Behälter ein völliges umkippen verhindern bzw den Fall bremsen. Insgesamt wird durch die Maßnahmen sowohl die Wahrscheinlichkeit eines Versagens reduziert als auch die Auswirkungen beim Eintreten des Bruchs. Die ideale Lösung wäre trotzdem eine neue Mauer.

Inwiefern ein Fließ (Filter) zum Einwickeln der Steinkörper sinnvoll ist um ein Einschwemmen von Feinteilchen in die Hohlräume zu vermeiden ist mir nicht ganz klar. Ein teilweiser freigelegter Schüttkörper läßt vermuten, dass auch ohne Fließ die Filterstabilität gegeben ist. Die Stabilität des Erdkörpers auf die Baugrube bezogen, war im trockenen Zustand hoch. Zum Glück hat es nicht geregnet. Nach unseren Kriterien wäre ein Grabenverbau notwendig gewesen, auch weil die nahen schweren Mauern zusätzliche Linienlasten einleiten. Das Versickern von Grauwassers (Waschwasser) wäre bei uns auch nicht erlaubt. Damit habe ich aber keine Probleme. Wichtig wäre allerdings eine dichte Senkgrube, da sich diese nahe dem Drainkörper befindet und auf keinen Fall dort hinein entlasten sollte. Da sollte ich vielleicht noch einmal nachfragen!?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen